Judo, Iaido & Taekwondo beim TSVE 1890 Bielefeld

Judo, Iaido & Taekwondo im TSVE 1890 Bielefeld

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Was ist Iaido

Iaido ist eine traditionelle japanische Kampfkunst, die auf die Schwertkampftechniken der Samurai zurück geht. Stand im Mittelalter noch die kriegerische Auseinandersetzung mit dem Schwert im Vordergrund, verschob sich der Fokus während einer Jahrhundert langen Friedensperiode in Japan hin zu einem System der körperlichen und geistigen Schulung. Verschiedene Stilrichtungen wurden über Generationen hinweg bis in die heutige Zeit weitergegeben und gelehrt.

Heute versteht sich Iaido als komplexe Bewegungskunst nach traditionellen Regeln, das die Auseinandersetzung mit der eigenen Person fördert und darüber hinaus ein Stück japanisches Kulturgut vermittelt.

Das Iaido Training besteht darin, festgelegte Bewegungsabläufe – sogenannte Kata – zu üben, von denen jede eine Kampfsituation darstellt. Der Gegner existiert dabei allerdings nur in der Vorstellung. Zu Beginn werden dem Schüler wenige, vergleichsweise einfache Kata gezeigt, die selbstständig, aber unter Aufsicht stetig perfektioniert werden sollen, ehe es zu komplexeren Bewegungsabläufen übergehen kann.

In den ersten Wochen werden die Kata mit dem Holzschwert (Bokuto) geübt. Sobald der Schüler eine gewisse Sicherheit im Umgang mit dem Bokuto erreicht hat, beginnt das Training mit dem Übungsschwert (Iaito). Iaito sind in Form und Aussehen dem Katana (dem Schwert der Samurai) nachempfunden, bestehen aber zumeist aus Leichtmetall und sind nicht scharf geschliffen. Das Training mit einem scharfen Schwert steht erst sehr erfahrenen Meistern nach vielen Jahren der Übung zu.

Iaido schult die Körperbeherrschung, Konzentration und Ausdauer. Der angestrebte Idealzustand ist die Einheit von Schwert, Körper und Geist. Die Kampfkunst kann heute, im Gegensatz zur Feudalzeit, von jedem betrieben werden, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Alter. Neueinsteiger sind uns daher immer herzlich willkommen.

 
3463-Button_NRW.png

Kalender

«   September 2017   »
MoDiMiDoFrSaSo
    1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 

weitere ...

Aktuelle Termine

BEM Senioren
Beginn: 01.10.2017, 09:00

Trainingslager mit Judo Safari
Beginn: 21.10.2017, 10:00


weitere ...

Suchen

Anmelden



Wichtig: für die Registrierung nur echte Namen und die E-Mail Adresse benutzen, die dem Verein vorliegt. Bei Problemen: Hilfe